Am Earth-Day 22 Nistkästen gebaut

Aktion der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer wurde gut angenommen

 

Am Samstag, 22. April wird von der UN seit einigen Jahren der Earth-Day ausgerufen. Ein Tag, an der wir uns unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Natur besonders bewusst sein und die Nachhaltigkeit und der Artenschutz im Vordergrund stehen sollten.
Von der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer kam das Angebot an alle Mitbürger:innen, mit dem Bau von Nistkästen etwas für den Artenschutz im eigenen Garten zu tun.

Insgesamt 22 neue Nistkästen bereichern nun die Hausgärten in der Umgebung.

Das Material wurde von der Behindertenwerkstatt in Schlüchtern vorbereitet. Somit konnte man mit dem Nistkasten nicht nur die Natur im eigenen Garten fördern, sondern auch das Behindertenwerk Main-Kinzig unterstützen.
Norbert Prager vom Vorstand der Natur- und Vogelschützer betreute den Bau der Nistkästen: „Das war wieder mal eine schöne Tätigkeit, die mich an die Wächtersbacher Messe erinnerte. Dort habe ich von 1998 bis 2018 immerhin 20 Jahre lang mit Kindern einige Tausend Nistkästen gebaut. Das hat immer sehr viel Spaß gemacht, wenn die Kinder mit leuchtenden Augen voller Stolz ‚ihren‘ Nistkasten mitgenommen haben.“
Am 3. September werden anlässlich des diesjährigen Schöpfungstages vom Verein wieder Nistkästen oder Futtersilos zum Bauen angeboten. Den Termin kann man sich schon mal vormerken.