|
Die diesjährige Jahreshauptversammlung begann wie in jedem Jahr mit der
Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Günter Pöllen. Nach der Totenehrung
und der Genehmigung des Protokolls von der letzten Versammlung
berichtete der 1. Vorsitzende und der Kassenwart vom vergangenen Jahr.
Günter Pöllen stellte die ausgeführten Arbeiten vor, die vor allem durch
die Dienstagsgruppe erledigt wurden. Er dankte allen Aktiven für die geleistete Arbeit
und bat weiterhin um rege Mitarbeit.
Die erneute Teilnahme am Schöpfungstag im Schlossgarten in Meerholz, der
als Ersatz für den "Tag der offenen Tür" gedacht war, wurde sehr positiv
beurteilt. Der Verein hatte sich hier mit Informationen, Grillstation,
Mithilfe bei der Gestaltung eingebracht.
In diesem
Jahr standen bei der Jahreshauptversammlung nicht nur Ehrungen für
langjährige Mitgliedschaft, sondern auch Neuwahlen an.
Bei den Neuwahlen des Vorstands ergab sich an der Spitze ein Wechsel:
Günter Pöllen gab den Vorsitz an den bisherigen Kassenwart Norbert
Prager ab und übernimmt von ihm die Kasse.
Für seine Verdienste im Verein wurde Günter Pöllen zum Ehrenmitglied
ernannt.
Der neue
Vorsitzende möchte die bewährte Vereinsführung fortsetzen, dabei
allerdings einen besonderen Augenmerk auf die Werbung von jüngeren
Personen richten und auf das Potential der Hausgärten als Naturgärten.
„Die Artenvielfalt in unseren Hausgärten kann durch kleinere
Umgestaltungen wie z. B. die Auswahl heimischer Pflanzen wesentlich
gesteigert werden. Zusammen gesehen ergeben sich dadurch große Flächen,
die als Ersatz für die fehlenden Lebensräume in der Landschaft dienen
könnten.“
Die
nächste geplante Veranstaltung ist ein gemeinsames Fest anlässlich des
200. Geburtstags des sog. ‚Wingerthäuschen‘ am 16. August 2026.
Die Feier wird gemeinsam mit dem Backhausverein und dem Geschichtsverein
durchgeführt.
Das Bild zeigt
(von links) den bisherigen Vorsitzenden Günter Pöllen und die Geehrten:
Markus Becker (40 Jahre), Alexandra Becker (40 Jahre), Gisela Wacker (25
Jahre) und Thorsten Becker (40 Jahre);
davor sitzend Hans Wagner, der für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrte
wurde.
|