Jahreshauptversammlung im Juli 2022
 

 

 


Die diesjährige Jahreshauptversammlung begann wie in jedem Jahr mit der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Günter Pöllen. Nach der Totenehrung und der Genehmigung des Protokolls der letzjährigen Versammlung schlossen sich die Berichte des 1. Vorsitzenden und der einzelnen Fachwarte an.
Günter Pöllen stellte die ausgeführten Arbeiten vor, die vor allem durch die Dienstagsgruppe erledigt wurden. Es waren dies: die immer wieder anstehenden Pflegearbeiten in den vereinseigenen Streuobstwiesen, den Trittsteinen, der Goldhohle und den NSG`s, in und am Vereinsheim und an der Vogelschutzhütte. Er dankte allen Aktiven für die geleistete Arbeit und bat weiterhin um rege Mitarbeit.

Die erneute Teilnahme am Schöpfungstag im Schlossgarten in Meerholz, der als Ersatz für den "Tag der offenen Tür" gedacht war, wurde sehr positiv beurteilt. Der Verein hatte sich hier mit Informationen, Grillstation, Mithilfe bei der Gestaltung eingebracht. Zusammen mit der Jugendgruppe konnten Nistkästen gebaut werden.
In weiteren Berichten wurde festgestellt, dass sich -wie auch schon im letzten Jahr- bei uns ein starker Rückgang der Insekten und damit der insektenfressenden Vögel, Fledermäusen, Igel usw. bemerkbar macht. Auch der Bestand der Waldameisen ist zusammengebrochen, und bei den Amphibien musste ebenfalls ein starker Rückgang verzeichnet werden.

Der Kassenbericht ergab bedingt durch die Corona-Einschränkungen bezüglich Veranstaltungen Verluste wegen fehlender Einnahmen. Die Kassenprüfer bestätigten die Richtigkeit der gemachten Angaben, dann wurde der Kassenwart Norbert Prager und somit der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Die aktuellen Vorstandsmitglieder finden Sie durch einen Klick auf den Button 'Verein'.
 

 

Bild links:

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Wagner (links) und Helmut Kircher (rechts) vom
 1. Vorsitzenden Günter Pöllen geehrt.

 

 

Bild rechts:
Marissa Adler von der NVSG-Jugendgruppe beim
Bau von Nisthilfen während des Schöpfungstages